cfaed Distinguished Lecture Series

The Electronic Adventure - Engineering a Better Future

28.11.2013 (Thursday) , 10:15 - 12:00
Festsaal Dülferstraße , Mommsenstr. 13 , 01069 Dresden

Der international renommierte Experte für Mikroelektronik wird einen Rückblick über die technischen Erneuerungen der letzten hundert Jahre geben und daran anknüpfend mögliche Entwicklungen in nächster Zukunft skizzieren. Er will auch das Potential neuer nanotechnologischer Materialien wie z.B. Kohlenstoff-Graphene für Schlüsselbereiche wie Medizin und Erneuerbare Energien ausleuchten.

Sir Christopher ist seit August 2013 für zwei Jahre auch Präsident der britischen Universitäten. Er gehört ebenfalls zum Beraterstab für Wissenschaft und Technik des britischen Premierministers. Zudem ist er unter anderem Mitglied der Royal Society und der Royal Academy of Engineering. Für seine herausragenden ingenieurwissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2012 den „Outstanding Career Award“ der „European Microwave Association“.

Der Vortrag findet im Rahmen eines großen Research-Festivals vom 27. bis 28. November an der TU Dresden statt, bei dem die cfaed-Wissenschaftler den bisherigen Forschungsverlauf gemeinsam evaluieren wollen.