cfaed Seminar Series

cfaed Seminar Series

Prof. Karlheinz Bock , TU Dresden

Heterointegration multifunktionaler Systeme

24.06.2015 (Wednesday) , 16:30 - 18:00
TU Dresden, Barkhausenbuilding, BAR 205 , Helmholtzstraße 18 , 01069 Dresden

Prof. Dr. Karlheinz Bock wird zum 588. Elektrotechnischen Kolloquium am 24. Juni seine Antrittsvorlesung halten. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Steffen Großmann, dem Dekan.

Treibende Kraft für die Entwicklung der Aufbau- und Verbindungstechniken (AVT) sind die rasanten technischen Entwicklungen unserer Gesellschaft, welche sich auch in Schlag-worten wie Internet der Dinge oder Industrie 4.0 aufzeigen. Dünne Siliziumchips, elektro-optische Integration, Folie als Integrationssubstrat, 3D-Stapeln von Funktionsschichten sowie Interposer-Technologien sind aktuelle Forschungsthemen und ermöglichen neue AVT- bzw. Systemkonzepte. Damit bildet die AVT die Basis von vielen Anwendungen wie z.B. Leistungsmodule für eine effizientere Energieversorgung oder für die fortgeschritte-ne Fahrzeugtechnik, höchstleistungsfähige energiesparende elektro-optische konfigurier-bare Netzwerkknoten und Basisstationen für das Internet der Zukunft, aber auch miniatu-risierte Sensoren mit Sende- und Empfangsmodulen für die Einbindung und Vernetzung von Geräten, Maschinen und persönlichen Gegenständen.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Karlheinz Bock Studium Nachrichtentechnik und Messtechnik an der Universität des Saar-landes (1986 Diplom), 1994 Promotion, Studienaufenthalte an der Tohoku University in Sendai, Japan, und am IMEC in Leuven, Belgien. Seit 1999 war er bei der Fraunhofer Gesellschaft tätig. 2008 Professor an der TU Ber-lin. Seit Oktober 2014 Professor für Aufbau und Verbindungstechnik an der TU Dresden.

Go back