Ausstellungseröffnung: „Der Visiomat – Ein künstlerisches Forschungsarchiv zu den Arbeitswelten der Zukunft“

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Der Visiomat – Ein künstlerisches Forschungsarchiv zu den Arbeitswelten der Zukunft“ am 15. September 2018 ab 15:00 Uhr im tjg. theater junge generation (Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden) einladen. Der Visiomat ist eine Kooperation des cfaed – Center for Advancing Electronics Dresden an der TU Dresden und des tjg. theater junge generation. Das Projekt ist Teil des Wissenschaftsjahres 2018 – Arbeitswelten der Zukunft und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Begriffe wie „Industrie 4.0“, „Robotik“, „Künstliche Intelligenz“ oder „Grundeinkommen“ prägen die Schlagzeilen in den Medien, doch die radikalen Veränderungen der Arbeitswelt, die diese Phänomene mit sich bringen, erschließen sich nicht intuitiv. Besonders junge Menschen werden in ihren Biografien zahlreiche Brüche und grundlegende Umformungen der Arbeitsmodelle und -formen erleben. Wie wird sich die zunehmende Automatisierung auf unser Alltags- und Arbeitsleben auswirken? Welche Berufe könnten hinfällig werden, werden neue entstehen? Wie lässt sich Lohn gerecht verteilen? Sind Roboter gefährlich? Wann sollte man die Arbeit verweigern?

Diesen Fragen sind Kinder und Jugendliche aus fünf Schulen in und um Dresden – Gymnasien, Oberschulen und auch freien Schulformen – in Workshops künstlerisch-forschend nachgegangen. Dabei haben die SchülerInnen zwischen acht und 16 Jahren gemeinsam mit TheaterpädagogInnen, KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen des cfaed und der TU Dresden gearbeitet und ihre Forschungsergebnisse und Visionen in verschiedenen Formaten wie Video, Skulptur oder Performance festgehalten. Aus den Ergebnissen entstand eine interaktive, mobile Containerausstellung, die von Mitte September bis Ende Oktober 2018 auf öffentlichen Plätzen in Dresden zu besichtigen ist.

Die erste Station der mobilen Containeraustellung wird ab 15. September die Theatergasse auf dem Gelände des Kraftwerk Mitte sein. Ab dann sind alle BesucherInnen des Visiomats eingeladen, dieses künstlerische Forschungsarchiv mit ihren eigenen Gedanken, Fragen und Visionen anzureichern. Am Eröffnungstag der Ausstellung präsentieren wir zudem die Ergebnisse der „3. Zukunftskonferenz der Kinder“ – 120 Kinder haben am Vortag am tjg. in Eigenregie getagt und gemeinsam diskutiert, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Das Format wird gemeinsam mit dem Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 ausgerichtet. Die auf der Konferenz debattierten Gedanken und formulierten Forderungen werden Ihnen bei der Eröffnung des Visiomats im Rahmenprogramm an verschiedenen Stationen im Theaterfoyer vorgestellt.

Feiern Sie mit uns die Eröffnung des Visiomats – dieses Archivs voller kreativer und unerwarteter Visionen, wichtiger Fragen, geheimer Botschaften und skurriler Technik. Ein Programm finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen,

Felicitas Loewe