DRESDEN-concept: Scientific Area Network „Dynamics of Complex Networks“

Flyer SAN dynamics of complex networks

The next Scientific Area Network (SAN) by DRESDEN-concept will take place on 20 August at 5 p.m. in the Deutsches Hygiene-Museum Dresden. The SAN features an interdisciplinary perspective on the "Dynamics of Complex Networks" and looks at natural, technical as well as social networks from an scientific perspective. 18 presentations of 5 minutes each will present networks in a wide variety of scientific fields and thus encourage interdisciplinary exchange. In particular, scientific insights into multi-layered networks ("systems of systems") in the research fields of biology and neurology, social sciences, and the humanities as well as supply infrastructure (energy, water and transport) will be enabled. Prof. Marc Timme and Dr. Malte Schröder from our Chair for Network Dynamics will give an introduction to this complex topic.

In addition, the Deutsches Hygiene-Museum invites visitors to a special guided tour through the exhibition "Of Plants and People. A foray into the green planet". Curator Kathrin Meyer will focus on the network communication of plants. The meeting point is the museum's foyer. Please register with Mrs. Lena Herlitzius (lena.herlitzius@tu-dresden.de).

The event is open for all scientists of the DRESDEN-concept network. Please register with your institute e-mail address. Registration via www.ddcsannetze.eventbrite.de.

[Deutsche Version]

Am 20. August findet ab 17:00 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum Dresden das nächste Scientific Area Network (SAN) statt. Das SAN zeigt eine interdisziplinäre Perspektive auf „Dynamiken komplexer Netze“ und betrachtet sowohl natürliche, technische wie auch soziale Netze wissenschaftlich und wenn möglich vergleichend. 18 Präsentationen á 5 Minuten werden Netzwerke in den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen darstellen und zu einem interdisziplinären Austausch anregen. Insbesondere werden wissenschaftliche Einblicke in vielschichtige Vernetzungen („systems of systems“) in den Forschungsfeldern der Biologie und Neurologie, der Sozial -und Geisteswissenschaften sowie der Versorgungsinfrastruktur (Energie, Wasser und Verkehr) ermöglicht. Die Einführung in das komplexe Thema werden Prof. Marc Timme und Dr. Malte Schröder von unserer Professur für Netzwerkdynamik geben.

Zusätzlich lädt das Deutsche Hygiene-Museum Dresden bereits ab 15:30 Uhr zu einer Sonderführung durch die Ausstellung „Von Pflanzen und Menschen. Ein Streifzug über den grünen Planeten“. Die Kuratorin Frau Kathrin Meyer wird Ihren Fokus hierbei auf die Netzwerkkommunikation von Pflanzen legen. Treffpunkt ist das Foyer des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Bitte melden Sie sich hierfür bei Frau Lena Herlitzius (lena.herlitzius@tu-dresden.de) an.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Wissenschaftler im Verbund vin DRESDEN-concept. Bitte melden Sie sich mit Ihrer Instituts-Mailadresse an. Anmeldung über www.ddcsannetze.eventbrite.de.

• SAN "Dynamiken komplexer Netze"
  • Dienstag, 20. August 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, Marta-Fraenkel-Saal