DRESDEN EXCELLENCE AWARD: Herzliche Gratulation an cfaed-Gruppenleiter Dr. Benjamin Friedrich zum Gewinn des Wissenschaftspreises!

Der Vorstand des cfaed gratuliert Dr. Benjamin Friedrich sehr herzlich zum Gewinn des DRESDEN EXCELLENCE AWARD 2019! Zum zweiten Mal vergab die Stadt Dresden am Sonnabend, 9. März 2019, gemeinsam mit dem Netzwerk „Dresden - Stadt der Wissenschaften“ die mit insgesamt 30.000 Euro dotierten vier Preise. Die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Habilitation ging an Dr. Friedrich für seine Habilitationsschrift „Nonlinear dynamics and fluctuations in biological systems“. Er ist einer der 25 Hauptforscher des neuen Exzellenzclusters „Physics of Life“ (PoL) und Leiter der Forschungsgruppe "Biological Algorithms" am Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden – cfaed der TU Dresden.

Der DRESDEN EXCELLENCE AWARD wird in vier Kategorien - Bachelor, Master, Promotion und Habilitaton - vergeben, Absolventinnen und Absolventen von Dresdner Hochschulen werden durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Abschlussarbeiten geehrt. Die Preisverleihung fand im Beisein der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, sowie Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der Technischen Universität Dresden, Prof. Roland Stenzel, Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden, und Prof. Christoph Scholz, Rektor der Fachhochschule Dresden, im Plenarsaal des Neuen Rathauses statt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) vom 09.03.2019