News

Girls' Day 2017 - wir sind dabei!

Published on in NEWS

Damit Jugendliche frei von geschlechterspezifischen Klischees ihre Berufswahl treffen können, gibt es jedes Jahr den den Girls‘ und den Boys‘ Day. Unser Forschungszentrum mit seiner starken Ausprägung der MINT-Fächer beteiligt sich deshalb wie jedes Jahr am Girls' Day, um zehn Mädchen der 5. - 10. Klassen einen Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen bei uns zu geben.
Und so können die jungen Besucherinnen am 27.4.2017 zum Beispiel erfahren, welche Technik eigentlich in ihrem Smartphone steckt, was man mit Hydrogelen anstellen kann, wie sich die nächste Generation des Mobilfunks (5G) anfühlt oder ob man Graphen auch drucken kann. Als Highlight besuchen wir die Magnetschwebebahn Supratrans und lernen, wie das Hoverboard aus dem bekannten Lexus-Video zum Schweben gebracht wurde!

„Die Teilnahme ist ein Gewinn für alle Seiten“, sagte die sächsische Gleichstellungsministerin Petra Köpping im Vorfeld der bundesweiten Veranstaltung.

Go back