Mädchen-Zukunftstag am 27. April – Anmeldungen zum Girls‘ Day an der TU Dresden freigeschaltet

group of students in protective suits walking through a laboratory
Girls' Day participants at cfaed on their way into our cleanroom laboratory. Photo: Matthias Hahndorf

Was soll ich nur werden? Jungen Menschen stehen heute unzählige Studienangebote offen, da fällt die Entscheidung oft schwer. Eine gute Gelegenheit, mal genauer in bestimmte Fächer hineinzuschnuppern, bietet der alljährliche Girls‘ Day. Er richtet sich gezielt an Mädchen und widmet sich besonders den Berufen, die sonst eher als „typisch Jungs“ gelten. Am 27. April 2023 organisiert die TU Dresden wieder zahlreiche Angebote im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages. Sie bietet Schülerinnen die Chance, ihr Blickfeld zu erweitern und Fachgebiete kennenzulernen, die sie beim Thema Studienwahl bisher vielleicht nicht auf dem Zettel hatten. Die TUD setzt dabei wieder auf Veranstaltungen vor Ort auf dem Campus und zusätzlich digitale Formate.

Zur Wahl stehen vielfältige Veranstaltungen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften: Unter dem Motto „Die Zukunft ist messbar“ erfahren die Teilnehmerinnen alles über Geodäsie. Wie Ingenieurinnen arbeiten oder wie Künstliche Intelligenz funktioniert, können sie gleich in mehreren Workshops kennenlernen. Die Schülerinnen dürfen Wissenschaftlerinnen über die Schulter schauen und vieles selbst ausprobieren. Die Anmeldung zum Girls‘ Day an der TU Dresden ist ab sofort bis zum 20. April möglich.

Der bundesweite Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich statt, den Boys‘ Day gibt es seit 2011. An diesem Tag öffnen Einrichtungen und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen Einblicke in Berufe zu geben, die nicht den gängigen Geschlechterzuschreibungen entsprechen – z.B. Naturwissenschaft und Technik für Mädchen oder soziale Tätigkeiten für Jungen. An der TU Dresden koordiniert das Diversity Management die Angebote zum Zukunftstag.

Details und Anmeldung unter www.tu-dresden.de/girlsday