News

Probestudium tryING – für Frauen, die die Zukunft gestalten wollen

Published on in NEWS

Participants of the tryING trial study
Participants of the tryING trial study © Crispin-Iven Mokry

Die Zukunft stellt uns vor große Herausforderungen. Dabei sind besonders Menschen gefragt, die mit Know-how und Kreativität neue Ideen und Lösungen entwickeln. Dass auch Frauen das Zeug dazu haben, ist unstrittig – dennoch sind viele unsicher, ob Ingenieurstudiengänge das Richtige für sie sind. Mit dem kostenfreien tryING-Programm der TU Dresden können Abiturientinnen ein ingenieur- wissenschaftliches Studium einfach ausprobieren und den Unialltag erleben.

Es läuft in diesem Jahr vom 31. Juli bis 8. September und umfasst neben theoretischen Teilen vor allem viel Praxis bei Workshops und Exkursionen. Die Teilnehmerinnen lernen Studentinnen und Wissenschaftlerinnen kennen, die ihre Erfahrungen teilen. In sechs Wochen durchlaufen sie gemeinsam ein vielfältiges Programm, das dabei helfen kann, den richtigen Studiengang für sich zu finden. Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik, Halbleiter, Energie, Leichtbau und viele weitere sind Teil des Probestudiums. Der Vorkurs Mathematik erleichtert den Einstieg in das Studium und schließt Wissenslücken.

tryING kommt an

Die bisherigen Teilnehmerinnen geben ein durchweg positives Feedback. Caroline, die im letzten Jahr dabei war, resümiert: „Durch das tryING-Programm fühle ich mich nun sehr gut auf mein Ingenieursstudium vorbereitet und in meinem Vorhaben bestärkt. Eine unbedingte Empfehlung für jede, ob unentschlossen oder schon entschieden.“ Auch Lara berichtet von spannenden Wochen. „Ich habe einen tollen Einblick in die Ingenieurswissenschaften und die TU Dresden mit all ihren Facetten bekommen. Der Mathekurs war richtig gut vorbereitet und sehr gut verständlich. Man konnte viele Fragen stellen und hat viel Neues gelernt.“

Frauen im Ingenieurbereich zur Selbstverständlichkeit machen

Der Frauenanteil bei den Studienanfänger:innen der TU Dresden im Bereich Ingenieurwissenschaften lag im Wintersemester 2022/2023 bei ca. 21,3 Prozent. Bei tryING können sich die Teilnehmerinnen ausprobieren und vielleicht sogar eine Richtung für sich entdecken, die sie vorher nicht in Erwägung gezogen haben. Sollten sie sich daraufhin für ein Studium entscheiden, bleibt noch genügend Zeit, sich für das Wintersemester 2023/24 einzuschreiben.

Die Teilnahme an tryING ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort bis 15. Juli 2023 möglich. Weitere Informationen, Statements von Teilnehmerinnen und den Link zur Online-Anmeldung gibt es unter https://tu-dresden.de/ing/trying

Ansprechpartnerin
Dr. Sylvi Bianchin
Tel.: +49 351 463-39759
E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de

Go back