Prof. Benjamin Friedrich / Dr. Veikko Geyer zu Gast in der Kultvorlesung "Physik am Samstag"

portrait photos of professor benjamin friedrich and dr. veikko geyer with headline 'Physik am Samstag'
Prof. Benjamin Friedrich, Dr. Veikko Geyer

Unter dem Motto "Physik des Lebens: Wie Nano-Motoren Bewegung ins Leben bringen" gastieren Prof. Benjamin Friedrich (Physics of Life / cfaed) und Dr. Veikko Geyer (Center for Molecular Bioengineering - B CUBE) am 13.11. in der traditionsreichen Vorlesungsreihe "Physik am Samstag". Die seit 21 Jahren an der Fakultät Physik veranstaltete Experimentalvorlesung für Schülerinnen und Schüler zieht unter Normalbedingungen zwischen 500 und 600 Besucher:innen an!

Auch in diesem Jahr kann die Reihe aufgrund der strengen Coronaregeln zwar in Präsenz im angestammten Hörsaal stattfinden, aber mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl. Bitte beachten Sie, dass alle Plätze bereits ausgebucht sind.

Leben ist Bewegung. Und dies hat viel mit Physik zu tun. Wie schaffen es zum Beispiel winzig-kleine Bakterien in unserem Darm zu schwimmen? Wie entsteht überhaupt Bewegung, z.B. wenn wir die Muskeln in unserem Arm anspannen? Heute wissen wir: maßgeblich beteiligt sind winzige Nano-Maschinen, sogenannte molekulare Motoren, die sich in jeder Zelle eines Organismus finden. Wir werden im Vortrag zeigen, wie Nano-Motoren funktionieren und Kraft erzeugen. Bewegung entsteht, wenn Zehntausende Motoren zusammenwirken, z.B. damit Ur-Pflanzen zum Licht schwimmen können. Wenn sich neues Leben entwickelt, helfen Motoren, einem Embryo seine Gestalt zu geben. Zusätzlich zum Vortrag wird es verschiedene Experimente zum Staunen geben. Wir zeigen, wie Physik helfen kann, Phänomene in der Biologie zu entdecken und zu verstehen.

Grafik zur Veranschaulichung der Größenskalen von nano-Motor-Muskelzellen und Mensch

Weitere Informationen zur Vorlesungsreihe hier.