Zukunftstag an der TU Dresden: Boys‘ und Girls‘ Day erweitert Perspektiven bei der Studienwahl

Jungs studieren Maschinenbau, Mädchen irgendwas mit Sprachen? Der Boys‘ und Girls‘ Day am 28. März 2019 bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, ihr Blickfeld zu erweitern und in Fachgebiete hineinzuschnuppern, die sie beim Thema Studienwahl bisher vielleicht nicht auf dem Zettel hatten. Die TU Dresden ist wieder mit zahlreichen Angeboten vertreten, und auch wir machen natürlich wie in den Vorjahren wieder mit!
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Beim Girls‘ Day können interessierte Schülerinnen naturwissenschaftliche und technische Studiengänge und Berufe ausprobieren. In Workshops mit Wissenschaftlerinnen der TU Dresden erleben sie den spannenden Forschungsalltag in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik, Physik, Werkstoff- und Biowissenschaften und können selbst experimentieren.

Die teilnehmenden Forschungsgruppen aus dem cfaed geben Euch einen Einblick in die Vielfalt der Themen und Wissensgebiete, auf denen wir aktiv sind. So könnt Ihr lernen, wie man mit Molekülen Autorennen fahren kann, wie Objekterkennung mittels neuronalen Netzwerken funktioniert oder wie ein Compiler Tetris spielt. Das Ganze findet sowohl in interessanten kurzen Vorträgen als auch direkt im Labor zum Selberschauen und Selbermachen statt!

Der bundesweite Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich statt, den Boys‘ Day gibt es seit 2011. An diesem Tag öffnen Einrichtungen und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen Einblicke in Berufe zu geben, die nicht den gängigen Geschlechterzuschreibungen entsprechen – z.B. Naturwissenschaft und Technik für Mädchen oder Soziale Tätigkeiten für Jungen. An der TU Dresden koordiniert die Stabsstelle Diversity Management die Angebote zum Zukunftstag.

Details und Anmeldung unter www.tu-dresden.de/girlsday und www.tu-dresden.de/boysday.