Cfaed will be in focus of the Dresden Microelectronics Academy

Three research paths „Silicon Nanowire“, „Carbon“ and „Chemical Information Processing“ will be presented
Press Release No 7

The DMA will be organized for students from 2-6 september by the Technischen Universität Dresden with the semiconductor companies Globalfoundries, Infineon and X-Fab.

On 3rd september, cfaed-pathleader, Professor Dr. Thomas Mikolajick, will held a key note about the cluster of excellence. On 6 September, the three paths “Silicon Nanowire” (Dr. Walter Weber, NaMLab), “Carbon” (Dr. Sascha Herrmann, TU Chemnitz) and “Chemical Information Processing” (Prof. Andreas Richter, TU Dresden) will be presented.

In the path “Silicon Nanowire”, there had recently been a significant breakthrough in developing reconfigurable nanoelectronic circuits. Scientists at the cfaed-partner Nanoelectronic Materials Laboratory (NaMLab gGmbH) had demonstrated the world´s first universal transistor that delivers equal performance for n- and p- type response. They demonstrated an energy efficient CMOS circuit with one single transistor type instead of the two different types used in conventional electronics. Additionally, the nanowire circuit provides different circuit functions enabled by switching the transistors configuration. In contrast state of the art devices have significant differences in composition, technology and size for the different conduction types. The new technology could change the current major CMOS technology significantly enabling a single MOS technology with enhanced functionality.

Currently, there are 57 investigating professors in eleven partner institutes forming the new cluster of excellence for microelectronics of the TU Dresden. In nine different paths, they try to improve or to replace the traditional semiconductor technology. During the cluster period from 2012 to 2017, the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) therefore gives them about 33 million Euros.

Press enquiries:

Birgit Holthaus

birgit.holthaus@tu-dresden.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Version

Pressemitteilung Nr. 7

1. September 2013

Cfaed präsentiert sich bei der „Dresden Microelectronics Academy“

Drei Pfade „Silicon Nanowire“, „Carbon“ und „Chemical Information Processing“ werden vorgestellt

Das „Center for Advancing Electronics Dresden“ (cfaed) wird sich sehr umfangreich bei der diesjährigen 13. „Dresden Microelectronics Academy“ präsentieren. Die DMA wird vom 2. bis 6. September von der Technischen Universität Dresden zusammen mit den Halbleiter-Industrieunternehmen Globalfoundries, Infineon und X-Fab für Studenten organisiert.

Am 3. September wird zunächst cfaed-Pfadleiter, Professor Dr. Thomas Mikolajick, über das Exzellenzcluster eine Key Note halten. Am 6. September werden die drei Pfade “Silicon Nanowire” (Dr. Walter Weber, NaMLab), “Carbon” (Dr. Sascha Herrmann, TU Chemnitz) und “Chemical Information Processing” (Prof. Andreas Richter, TU Dresden) exemplarisch vorgestellt.

Im cfaed-Pfad „Silicon Nanowire“ gab es beispielsweise kürzlich einen bedeutenden Durchbruch bei der Entwicklung von rekonfigurierbaren Elektronikschaltungen aus Nanodrähten. Wissenschaftler des cfaed-Partners Nanoelectronic Materials Laboratory (NaMLab gGmbH) hatten den weltweit ersten Universaltransistor gebaut, der das Verhalten für Elektronen- (n) und Löcherleitung (p) in einem einzigen Bauelement vereint. Ein gezieltes Umschalten der Ladungsträgerart einzelner Transistoren ermöglichte dabei die unterschiedlichen Schaltungsfunktionen. Die neue Technik könnte die Halbleiter-Technologie signifikant verändern, da sie nun nur einen universellen Transistor braucht.

Insgesamt forschen 57 Professoren aus elf sächsischen Partnerinstituten im neuen Exzellenzcluster für Mikroelektronik der TU Dresden. Auf neun verschiedenen Forschungspfaden wird versucht, die herkömmliche Halbleiter-Technologie zu verbessern oder zu ersetzen. Für die Clusterperiode 2012 bis 2017 stellte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Auf neun sog. Forschungspfaden werden alternative und komplementäre Technologien untersucht, um die herkömmliche Halbleitertechnologie zukunftsfähig zu machen. Für die Förderperiode 2012 bis 2017 stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft dafür rund 33 Mio. € zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Birgit Holthaus