Upcoming Events

Verschiedene

Fakultätskolloquium: Verkehrswissenschaften als interdisziplinäre Domäne: Projekte, Erkenntnisse, Perspektiven

03.11.2020 (Tuesday) - 02.02.2021 (Tuesday) , 16:30 - 18:00
ONLINE // Gerhart-Potthoff-Bau, Raum 168

Datum Vortragende Person Titel
03.11.2020 Susan Wagenknecht (TU Dresden) Ungewisse Koordination—Algorithmen als Forminvestitionen im Straßenverkehr (Nur online)
24.11.2020 Kay Axhausen (ETH Zürich) Was bleibt vom «lock-down» im Verkehrsverhalten?
(Online Veranstaltung)
01.12.2020 Christoph Sommer (TU Dresden) Simulative Leistungsbewertung digitalisierter Verkehrstechnologien
05.01.2021 Edeltraut Günther (TU Dresden, UNU-FLORES) Innovative Mobility-as-a-Service – Welchen Beitrag können innovative Geschäftsmodelle zu einem nachhaltigeren Verkehrssystem leisten
12.01.2021 Katharina Seifert (DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik) Reallabor Hamburg – Erprobung eines neuen Mobilitätskonzeptes mit Bürgerbeteiligung
19.01.2021 Marc Wolfram (IÖR Dresden) Dynamiken im städtischen und regionalen Wandel und Implikationen für nachhaltige Mobilität
26.01.2021 Matthias Klingner (Fraunhofer IVI) Infrastrukturelle Absicherung automatisierter Fahrfunktionen
02.02.2021 Hans Gerd Maas (TU Dresden) Vision Metrology - zum Potential aktueller bildgebender Sensorik zur räumlichen 3D-Erfassung von Umgebungen

Um Anmeldung bei Anett Ludwig unter anett.ludwig@tu-dresden.de wird gebeten.

The colloquium is co-organized by cfaed-board member Prof. Marc Timme (Professur für Netzwerk-Dynamik) and Prof. Regine Gerike (Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik)

Während der Veranstaltungen können ggf. Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden. Beachten Sie dazu bitte den folgenden Datenschutzhinweis zu Foto- und Videoaufnahmen:
Während der Veranstaltungen im Kolloquium werden ggf. Bild- und Tonaufnahmen gefertigt. Die Bildaufnahmen werden einzelne oder Gruppen von Teilnehmern zeigen, die nicht im Mittelpunkt des Bildes stehen. Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, das Center for Advancing Electronics Dresden, die Fakultät für Physik, Kooperationspartner der Veranstaltungen sowie Medienvertreter können die Aufnahmen zur Information der Öffentlichkeit publizieren. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung auf www.tu-dresden.de, auf Social-Media-Kanälen der TU Dresden (Facebook, Twitter, Instagram) und in Printmedien (Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen). Jede teilnehmende Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die ihre Person betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch ist der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.