Upcoming Events

Girls' Day 2021: Faszination Smartphone – Mikroskopie miterlebt

22.04.2021 (Thursday) , 09:00 - 13:00
Online

Das Mobiltelefon ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Chatten, fotografieren, fernsehen, bezahlen, Videos erstellen, telefonieren etc. – alles kein Problem! Aber wie ist das bei einem so kleinen Gerät möglich? Die Antwort darauf findet man im „Herz“ eines jeden Smartphones: dem Computerchip. Doch wie „macht“ man solche Chips? Und aus welchen Materialien bestehen sie?

Am Girls‘Day bist Du live bei der Arbeit am Elektronenmikroskop dabei, und siehst, wie diese Maschinen uns helfen, solche Fragen zu beantworten. Taucht ein in den Kosmos der Mikroskopie und lasst Euch mitreißen von der Entdeckung (manchmal atomar) kleinster Strukturen, die YouTube, TikTok, Twitter etc. erst möglich machen! In Live-Diskussionen mit Forscherinnen und Technikerinnen erhältst Du einen Einblick in deren Berufsalltag und kannst all Deine Fragen stellen.

Was Du brauchst: einen Laptop, PC oder Tablet Computer mit einem Browser (möglichst Chrome oder Firefox - Safari geht auch).
Barrierefreiheit: wenn Du nicht oder nur schlecht sehen kannst, ist dieser Workshop für Dich wahrscheinlich nicht geeignet. Falls Du sonstige spezielle Bedürfnisse hast, melde Dich bitte gern, dann finden wir heraus, wie eine Teilnahme für Dich möglich ist.
Bitte beachten: das Angebot richtet sich an Schülerinnen der 8.-10. Klassen.

Kontakt:
Linda Luther
Tel: 0351.46341093
linda.luther@tu-dresden.de

Anmeldung:
Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden: