Upcoming Events

various

Öffentliche Diskussion: Mikroelektronik in Dresden – Herausforderungen eines Spitzenstandorts der Halbleiterindustrie in Europa

16.01.2024 (Tuesday) , 18:00 - 20:00
Technische Sammlungen Dresden, Goldbergsaal , Junghansstr. 1 , 01277 Dresden

Die Silicon Saxony Alumni-Gruppe lädt Sie zu einer spannenden Podiumsdiskussion am 16. Januar 2024 ab 18 Uhr in die Technischen Sammlungen Dresden ein. Unter dem Motto "Mikroelektronik in Dresden - Herausforderungen eines Spitzenstandorts der Halbleiterindustrie in Europa" stellen sich drei Gastredner den Fragen der Bevölkerung.

Was definiert moderne Mikroelektronik und warum ist ein direkter Zugang dazu heute unverzichtbarer denn je? Welche Schlüsselrolle nimmt Sachsen im europäischen Kontext der Mikroelektronik-Entwicklung, -Forschung und -Fertigung ein? Welche Herausforderungen ergeben sich für Dresden angesichts geplanter Großansiedlungen und Firmenerweiterungen, und welche Strategien verfolgt die Stadt, um diesen zu begegnen?

Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Silicon Saxony, Prof. Dr. Hubert Lakner, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS sowie Steffen Rietzschel, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Dresden beantworten all Ihre Fragen zu Chancen, Risiken und dem aktuellen Stand der Halbleiterindustrie am Standort Dresden.

Veranstalterseite